Lärm in Bildungsstätten

H.G. Schönwälder, J. Berndt, F. Ströver, G. Tiesler

Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

Forschung Fb 1030

Wirtschaftsverlag NW, Bremerhaven, August 2005

ISBN 3-86509-210-1

 

 

Kurzreferat

Über Probleme der akustischen Arbeitsumgebung in Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung wird zunehmend geklagt. Die vorliegende Studie ist diesen Problemen am Beispiel von 4 Grundschulen und 1 Schule der Sekundarstufe I des öffentlichen Schulsystems nachgegangen: In allen diesen Schulen wurden exemplarisch in einigen Klassenräumen (N=30) die raumakustischen Merkmale (Nachhallzeiten; Sprachverständlichkeitsindex) überprüft. Ferner wurden in insgesamt 565 Unter-richtsstunden des 1. bis 10. Schuljahres alle geräuschwirksamen Ereignisse durch je 2 Beobachterin-nen oder Beobachter registriert; gleichzeitig wurde der Geräuschpegel kontinuierlich aufgezeichnet. Die Ergebnisse:

  1.  Wenige Klassenräume genügten den (inzwischen überholten) Vorgaben für Unterrichtsräume der DIN 18041 von 1965; kein einziger erfüllte die Bedingungen der inzwischen gültigen DIN 18041 von 2004.
  2.  Durch bautechnische Sanierung von drei Modell-Klassenräumen konnte eine Anpassung an die Maßstäbe der DIN 18041 von 2004 erreicht werden.
  3. Während des Unterrichts wurden Geräuschpegel zwischen 50-60 dB(A) in den seltenen Pha-sen der Stillarbeit und 60 bis über 80 dB(A) in Phasen, in denen Unterrichtsgespräche domi-nierten, registriert. Die menschliche Stimme erwies sich als die wichtigste wirksame Ge-räuschquelle.
  4. Die Lautstärke der Unterrichtsgeräusche hängt mit dem Alter der Schüler zusammen.
  5. Durch gründliches Verhaltenstraining schon der Schulanfänger kann erreicht werden, dass die Unterrichts-Schallpegel spürbar absinken; später durchgeführte Maßnahmen waren deut-lich weniger wirksam.

Die Beschwerden über die akustischen Arbeitsbedingungen erweisen sich als berechtigt; bautechni-sche Sanierungsmaßnahmen von Klassenräumen gemeinsam mit rechtzeitig durchgeführtem Verhal-tenstraining sind geeignet, derartige Probleme spürbar zu vermindern.

 

Schlagwörter:

Schullärm, Raumakustik, Sprachverständlichkeit, Lärmbelastung, Nachhallzeit, Arbeitsbedingung, DIN 18041

 

zurück