Schulergonomie

 Symposium Raumakustik zur DIN 18041 in Berlin 14.1.2015

 

Alle Vorträge des Symposium Raumakustik sind auf der Homepage vom Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) im DIN und VDI (www.nals.din.de) hinterlegt. Die Beträge können dort heruntergeladen werden.

 

 

Noise - A Stress Factor? Ergonomic Conditions at School
Presentation at "Noise at Work", 3-5 July 2007
Lille (France)
Lille-2007 abstract_engl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.0 KB
Noise - A Stress Factor? Ergonomic Conditions at School
Presentation at "Noise at Work", 3-5 July 2007
Lille (France)
Lille-2007_GT_MOD_gesamt 6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Frische Raumluft in Unterrichtsräumen als Indikator für Lernerfolg und Wohlbefinden
Vortrag auf der Fachtagung: Klasse(n)-Räume in Schulen
Kassel, 13.Nov. 2008

Ergebnisse einer Studie über:
`Gesundheitsfördernde Einflüsse auf das Leistungsvermögen
im schulischen Unterricht`

Die Überlegungen im Handbuch der Schulhygiene von Burgerstein/Netolitzky (2. Aufl. 1902) aufgreifend hat das ISF der Universität Bremen umfangreiche Erhe-bungen zu „Gesundheitsfördernden Einflüssen auf das Leistungsvermögen im schu-lischen Unterricht“ angestellt – Auftraggeber GUV Hannover und UK Hessen. Es bestätigten sich zwar erwartungsgemäß die seinerzeit nur generell möglichen Rück-schlüsse auf die zu Ermüdung, Abgeschlagenheit und Konzentrationseinbußen füh-rende schlechte Atemluftqualität in Klassenräumen. Doch darüber weit hinaus ge-hend konnte die regelmäßige Entwicklung der CO2 Konzentration, von akzeptabel zu Beginn einer Unterrichtsstunde – unter 1000 ppm, der berühmten Pettenkoferzahl, bis indiskutabel nach relativ kurzer Unterrichtszeit nachgewiesen
Ermüdung 6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Lärm in der Schule - Arbeitsalltag von Lehrkräften?
Wege zu einer neuen Qualität von Schule!

Vortrag in Hildesheim, 28. Okt. 2010
Die leise Schule...?!
Lieber leiser und leistungsstärker
veranstaltet von:
Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Nds. e.V.
Schulergonomie_Hi-k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Acoustic as a factor of Ergonomics – Communication Behaviour and Workload of Pupils and Teachers in Highly Absorbent Classrooms
Vortrag:
161th Meeting of the Acoustical Society of America
Seattle, Washington, 23-27 May 2011

The Technical Committee on Architectural Acoustics:
Vern O. Knudsen Distinguished Lecture

This lecture refers to an interdisciplinary research project carried out 2000 to 2006 by the Bremen University, Germany. A mixed team of acousticians, occupational and medical scientists and pedagogues investigated the kind of work and communication behaviour in classrooms in two elementary schools. Using a database of 175 examined lessons an analysis is made of how different kinds of work (frontal lessons vs. differentiated lessons) affect the basic and working sound level in the classroom. Parameters are discussed, which can describe classroom acoustics appropriately.
Also discussed are how altered room characteristics (e.g. increased absorption, shortened reverberation time and improved speech intelligibility) affect the sound level in the context of each kind of work. A methodical examination of
ASA 2011 Master vers. 2011-05-23 6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Louder than a Rock Concert?
Noise in sport halls as an ergonomic working condition for teachers and students

Presentation at "Euronoise 2012" in Prag, 11.06.2012

Description of teaching reality in sport halls is the main topic of this research project about “noise at schools”. During the time period 2000 to 2006 three studies were per-formed from an interdisciplinary workgroup by the University of Bremen, Germany. Altogether 5 individual schools were investigated for at least nearly 600 lessons.
The data collection was according to established methods of occupational science such as acoustical measurements. These included sport halls as well as classrooms and the data were recorded for the full morning. The recorded data are available as time series, therefore the recordings allow to separate between individual teaching stages. Consequently, it is possible do draw conclusions concerning the acoustic stress of the teaching staff caused by the noise. It is possible as well to describe dif-ferences between ped
Noise in Sporthalls.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.4 KB
Louder than a Rock Concert
Slides of presentation at "Euronoise 2012"
Louder than a Rockconcert 6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Classroom Acoustics and Impact on Health and Social Behavior
Forum Acusticum, 7.Sept. 2014, Krakow
ClassroomAcoustics_Tiesler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.6 KB
Auswirkungen der Klassenraumakustik auf Gesundheit und Unterrichtsprozess
Symposium Raumakustik, DIN, Berlin 14.01.2015
Basierend auf der Forschung zu "Lärm im Klassenraum" des ISF (Uni Bremen) von 2000 bis 2006 wird die Wirkung von "Lärm" sowohl auf die Physiologie des Menschen in Form von Stress-Reaktionen als auch auf das Sozialverhalten der Schüler und daraus resultierend auf den gesamten Unterrichtsprozess dargestellt. Die Daten basieren auf ca. 600 Unterrichtsstunden von der Grundschule bis zum Gymnasium und unterschiedlichen Einzugsbereichen. Neben Vergleichen von Unterricht unter unterschiedlichen raumakustischen Bedingungen werden auch Beispiele aus Interventionsstudien gezeigt, bei denen die Raumakustik verändert wurde. Als Indikator für Stress-Reaktionen wird die kontinuierlich erfasste Herzfrequenz benutzt, Beobachtungsdaten zum Pädagogischen Prozess, zeitsynchron zum Arbeitsgeräuschpegel und der physiologischen Reaktion aufgezeichnet. Veränderungen der Lärmempfindlichkeit sowie Hinweise auf Ermüdungsprozesse werden an Hand der Messdate
Schulergonomie-DIN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB